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Qitems - mehr Wissen

Gastbeitrag: Umgang mit Veränderungen. Ist das Gesundheitswesen darauf gut vorbereitet?


Dr. Martina Oldhafer MBA
Leitung Change Management
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Veränderungen anzustoßen oder zu gestalten gehören für die meisten Menschen nicht zu den beliebtesten Dingen. Wir lieben Routinen und wiederkehrende Abläufe, weil diese uns Sicherheit geben und unsere Energie für andere Dinge zur Verfügung stellt. Dies ist natürlich auch im Gesundheitswesen so. Es gibt unendlich viele Studien, die das belegen und an einigen Beispielen wird jedem schnell klar, wie schwer es ist Veränderungen zu initiieren. Wir fahren morgens in der Regel immer den gleichen Weg zur Arbeit, nach jedem Umzug, stehen die Möbel beinahe so wie in der alten Wohnung und auch unsere Schlafgewohnheiten ändern wir nicht. Versuchen Sie einmal, die Seite im Bett mit Ihrem Partner zu tauschen. Auch im Hotel ohne Partner schlafen die meisten Menschen auf der gewohnten Seite.

Als Führungskraft (Klinikleiter, Leitender Oberarzt oder Führungskraft in der Pflege) müssen Mitarbeiter durch einen Veränderungsprozess positiv begleitet und motiviert werden. Das funktioniert nur, wenn diese Herausforderung planvoll und authentisch erfolgt. Es ist kein Trick sondern es ist eine Haltung, die die Mitarbeiter mitkommen lässt. Einige werden Sie begeistern und von anderen werden sie sich trennen müssen, auch das gehört zum Veränderungsprozess dazu.

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Insight Picker Forum 2017


Auch dieses Jahr fand wieder das Picker Forum statt. Dieses Mal in Hamburg durchgeführt erstmals von der BQS; den Fokus gesetzt auf eine nachhaltige Personalentwicklung  und der qualitätsorientzierten Hypothese "Gute Sicherheitskultur - wirksames Risikomanagement".

Wer Qualität sucht, optimiert Prozesse, stellt die richtigen Mitarbeiter ein und fragt seine Patienten. Im Delta steht ein ausgeglichenes Bewusstsein, eine Unternehmenskultur, die Raum für Weiterentwicklung lässt und die Grundfeste für funktionierende Schnittstellen bietet. Auch dieses Jahr diskutierten ausgewiesene Experten über das spannende Thema Qualität aus den Blickwinkeln Führung, Kommunikation und Sicherheitskultur.

Hier einige Einblicke in die Präsentationen unserer Referenten/Innen.
von Felix Dorn, BQS Institut

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Kundenreferenzen Picker Befragungen

Finden Sie hier einige beispielhafte Kundenreferenzen. Gerne sind wir Ihnen auch dabei behilflich, den Austausch mit anderen Einrichtungen zu finden, die genau Ihrem Profil entsprechen. Nichts ist so wertvoll, wie das Gespräch unter Branchenkollegen.

Im Bereich der Universitätskliniken sind wir führend und verfügen über weitreichende Erfahrungen im Bereich der sonstigen Maximal-, Schwerpunktversorger oder Fachkliniken. Umfassende Erfahrungen bestehen ebenfalls im Bereich Reha und Heimeinrichtungen.

 

Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage über das nebenstehende Kontaktformular.

 

Mitarbeiterbefragungen

UKE Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Klinikum Landshut

 

Patientenbefragungen

folgt

 

Einweiserbefragungen

folgt

 

 

Neue Produkte: Die Zentrumsmedizin steht vor einer großen Herausforderung

 
Mehr Qualität und Patienten durch telefonische Befragung
Jannis Raeschke, BQS Institut
Telefonisches Service-Center

Die externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser und auch der nächste Meilenstein das sektorenübergreifende Qualitätssicherungsverfahren (QS-Verfahren) mit Patientenbefragungen liefern jetzt und in Zukunft wichtige Erkenntnisse über die Behandlungsqualität. Sozusagen "Pegelstände der Qualität", die wir in Veröffentlichungen nachlesen, oder die Vergütung von Leistungen in Zukunft durch beispielsweise Pay-for-Performance beeinflussen werden. Wie können die Leistungserbringer jedoch ihre erbrachte Qualität längerfristig nachhalten, evaluieren und ihre Prozesse wie Behandlungsverfahren darauf verbessern? Oder sogar eine Patientenbindung erzielen?

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