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Qitems - mehr Wissen

Wenn der Arzt spricht und der Patient nichts versteht

Nicole Fronia, BQS Institut

Eine gut funktionierende Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist für einen positiven Therapieverlauf von erhöhter Bedeutung. Eine Studie der Universität Bielefeld zeigte, dass 54 % der Patienten in Deutschland Probleme damit haben, gesundheitsrelevante Informationen nicht nur zu finden, sondern auch zu verstehen und auf ihre eigene Versorgungsituation zu übertragen (Health Literacy). Davon sind vor allem Patienten mit Migrationshintergrund, chronisch Kranke, Menschen mit einem niedrigen sozialen Status und ältere Patienten betroffen (siehe auch Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz).

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Ohne Management geht in der Pflege nichts

Pflegedirektorin Helene Maucher, Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm

Ohne Management geht in der Pflege nichts, sagt Helene Maucher, Pflegedirektorin an den Universitäts- und Rehabilitationskliniken in Ulm

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CIRS steht und fällt mit der Sicherheitskultur

Anna Leja, BQS Institut

Das klinische Risikomanagement (kRM) hat in den vergangen Jahren einen starken Bedeutungszuwachs verzeichnet, nicht zuletzt durch den Erlass von Richtlinien zur Einführung eines einrichtungsinternen Risikomanagements durch den G-BA. Krankenhäuser sollen ihre Risiken systematisch identifizieren und analysieren, darauf basierend Verbesserungsmaßnahmen entwickeln und umsetzen, welche anschließend evaluiert und im gegebenen Fall angepasst werden.

Zur Umsetzung des kRM gibt es einen ganzen Koffer von Instrumenten: 

Häufig eingesetzt werden interne Risikoaudits, Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, Maßnahmen zur Infektionsprävention und OP-Checklisten.

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Mehr Behandlungsqualität durch gute Kommunikation

Nicole Fronia, BQS Institut

Gute Kommunikation wirkt sich positiv auf das Behandlungsergebnis aus, indem es die Adhärenz und Patientenkompetenz steigert und die Wahrscheinlichkeit für Fehler in der Qualität der Diagnose und Behandlung senkt. Zahlreiche Studien belegen dies eindeutig; mit dem Einzug der Patientenorientierung in das Krankenhausstrukturgesetz von 2015 wird dem Thema auch gesundheitspolitisch eine besondere Bedeutung beigemessen.

Interaktive Kommunikation der betreuenden Ärzte wie Pflegekräfte während des Krankenhausaufenthaltes steigert aber auch die Zufriedenheit der Patienten; der aktuelle Picker-Befragungsbenchmark unterstreicht dies.

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