Nach Beendigung der Datenerhebung für das Jahr 2024 wurden zum Ende des ersten Quartales 2025 die Jahresauswertungen für vier pflegesensitive Kennzahlen versendet.
- Die Jahresauswertungen für Dekubitus und Sturz wurden zum zweiten Mal bereitgestellt – die Berichtsvorlagen wurden in den vergangenen Quartalen stetig verbessert.
- Nachdem erstmalig vollständige Jahresdaten für multiresistente Erreger (MRE) und device-assoziierten Dekubitalulzera vorlagen, wurden für diese beide Kennzahlen die ersten Jahresberichte erstellt – ein Meilenstein in der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Kennzahlen-Sets.
Die Jahresberichte basieren auf den Daten aus vier Quartalen und zeigen
- einen krankenhausübergreifenden Benchmark: Dieser Benchmark basiert auf den Ergebnissen der Fachbereichsgruppen, welchen die einzelnen Fachabteilungen zugeordnet werden, aller Teilnehmenden.
- einen internen Benchmark: Dieser Benchmark vergleicht die Ergebnisse aller Fachabteilungen eines Krankenhauses, die zu einer Fachbereichsgruppe gehören.
- die Stations- und Fachabteilungswerte: Hier werden die Einzelergebnisse der Fachabteilungen und Stationen des Hauses so dargestellt, dass sie mit den Pflegeteams vor Ort leicht verständlich besprochen werden können.
Sie haben Interesse an einer Teilnahme an der B·IN Pflege? Dann melden Sie sich gerne bei uns, damit wir die nächsten Schritte gemeinsam besprechen können:
bin.pflege@bqs.de